search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Warum die Finanzdaten von Rechenzentren wichtig sind

9. Dezember 2014

Die Umsetzung einer Rechenzentrumsstrategie – unabhängig davon, ob Sie ein eigenes Rechenzentrum bauen oder mit einem Anbieter zusammenarbeiten – ist eine wichtige, langfristige Entscheidung, die einen erheblichen finanziellen Aufwand erfordert. Rechenzentren sind nicht mehr nur Kostenstellen. Sie sind zu strategischen, umsatzgenerierenden Vermögenswerten mit erheblichen Möglichkeiten zur Betriebs- und Kosteneffizienz geworden. Da diese Investition für heutige Unternehmen so wichtig ist, sollte die Auswahl eines Anbieters mit einer starken Bilanz und einer nachgewiesenen finanziellen Erfolgsbilanz ebenso wichtig sein wie die Auswahl eines Anbieters aufgrund seiner Produkte und Dienstleistungen.

Wenn Sie sich für einen Anbieter entscheiden, bei dem es sich um ein börsennotiertes Unternehmen handelt, können Sie dessen finanzielle und betriebliche Leistung prüfen, da diese Informationen öffentlich zugänglich sind. Darüber hinaus bietet Ihnen die Wahl eines Partners mit Investment-Grade-Rating ein noch höheres Maß an finanzieller Sicherheit.

Um ein Investment-Grade-Rating zu erreichen, muss ein Unternehmen einen strengen Bewertungsprozess durch die großen Ratingagenturen Moody's, Standard & Poor's und Fitch durchlaufen. Zu diesem Prozess gehören der Nachweis einer erfolgreichen Betriebsgeschichte mit einer soliden finanziellen Erfolgsbilanz, die Führung durch ein bewährtes Managementteam, eine starke Bilanz, die eine umsichtige Verwendung von Kapital und ein angemessenes Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital aufweist, und schließlich ein gut diversifiziertes Portfolio nach Geografie, Produkt und Kundenstamm.

Das Erreichen eines Investment-Grade-Ratings verschafft dem Rechenzentrumsanbieter einen besseren und diversifizierteren Zugang zu Kapital, was Ihnen drei wichtige Vorteile bietet:

  1. Eine Auswahl an Standorten. Der Bau von Rechenzentren erfordert erhebliche Kapitalinvestitionen. Eine starke finanzielle Basis bedeutet einfachen Zugang zu verschiedenen Kapitalquellen und in mehreren Währungen (USD, EUR, GBP, AUD, SGD, HKD usw.), um weltweit Rechenzentren zu bauen, wo immer Sie sie benötigen.
  2. Gebäude, Wartung und betriebliche Exzellenz. Der Zugriff auf ausreichend Kapital bedeutet, dass Ihr Rechenzentrumsanbieter über die Ressourcen verfügt, um Ihre Einrichtung nach den höchsten Qualitäts- und Effizienzstandards zu bauen, zu warten und zu betreiben.
  3. Eine langfristige Partnerschaft. Gut etablierte Investment-Grade-Unternehmen haben sich stark zu einer langfristigen Geschäftstätigkeit verpflichtet. Für wachsende Unternehmen ist die Partnerschaft mit einem Rechenzentrumsanbieter, der Ihre Geschäftsanforderungen heute und in Zukunft unterstützen kann, von entscheidender Bedeutung.

Letzte Woche waren mehrere Mitglieder des Managementteams von Digital Realty an der New Yorker Börse, um in Anerkennung unserer zehnjährigen Tätigkeit als börsennotiertes Unternehmen die Schlussglocke zu läuten. Dieses Jahr markiert auch das fünfte Jahr, in dem Digital Realty ein Unternehmen mit Investment-Grade-Rating ist.

Kein anderer US-amerikanischer Rechenzentrumsanbieter verfügt über einen Investment-Grade-Status oder über 10 Jahre öffentliche Finanzunterlagen. Aber es geht nicht um uns. Es geht darum, was wir für unsere Kunden tun können. Es sind unsere Kunden, die unseren zukünftigen Erfolg vorantreiben werden (und umgekehrt).

Natürlich bin ich ein Finanzexperte, aber ich würde Ihnen empfehlen, das nächste Mal, wenn Sie eine Ausschreibung für ein Rechenzentrum verfassen, die Priorität bei der Auswahl eines finanziell stabilen Anbieters zu erhöhen. Ich würde an jedem Tag der Woche die Glocke starker Finanzdaten läuten!

Matt Mercier, Vizepräsident für Unternehmensfinanzierung

Tags