search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Die Grundlagen natürlicher Bedrohungen und Datenzentren

John Huntington
10. März 2014

Wie wir bereits in früheren Beiträgen hier auf unserem Blog angedeutet haben, werden Naturgefahren/-katastrophen oft als die gefährlichste Bedrohung in der Welt der Rechenzentren angesehen. Angesichts der Tatsache, dass die durchschnittlichen Kosten – pro Minute – ungeplanter Rechenzentrumsausfälle 7.900 US-Dollar betragen, kann eine unerwartete Naturkatastrophe Ihr Unternehmen unglaublich viel Geld und Ressourcen kosten, wenn Ihr Rechenzentrum nicht dafür gerüstet ist.

Es gibt einige natürliche Bedrohungen, die potenziell Auswirkungen auf ein Rechenzentrum haben könnten, von denen einige häufiger vorkommen als andere:

  • Wasserschäden (Überschwemmungen, Hurrikane): Das sollte keine Überraschung sein – Wasser und Hardware passen nicht gut zusammen. Wenn sich Ihr Rechenzentrum in einem Überschwemmungsgebiet befindet, ist es im Falle einer Überschwemmung oder eines Hurrikans anfällig für Schäden und Ausfallzeiten. Und selbst wenn sich Ihr Rechenzentrum „über“ einer Überschwemmungszone befindet, könnte es möglicherweise außerhalb der Reichweite von Wartungs- und Einsatzfahrzeugen sein, um den Betrieb wieder in Gang zu bringen.
  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit: Die Hardware, die Sie in einem Rechenzentrum finden, reagiert auch äußerst empfindlich auf hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Wenn Ihr Rechenzentrum nicht ausreichend für eine ordnungsgemäße Kühlung und Luftregulierung ausgestattet ist, können hohe Hitze und Luftfeuchtigkeit möglicherweise Probleme verursachen.
  • Stromausfall: Ob durch einen Sturm oder ein anderes Ereignis, bei dem der Strom ausfällt, Datenzentren, die nicht ordnungsgemäß mit Backup-Geräten und Generatoren ausgestattet sind, sind anfällig für Stromausfälle. Da Rechenzentren von Konnektivität und Strom leben, stellen Stromausfälle eine große Gefahr dar, wenn Ihr Rechenzentrum nicht ordnungsgemäß vorbereitet ist.
  • Feuer: Schließlich kann in sehr seltenen Fällen Feuer ein Problem darstellen. Auch hier kann sich bei unsachgemäßer Ausstattung ein Brand im gesamten Rechenzentrum ausbreiten und irreversible Schäden am Lagerraum verursachen.

Unabhängig von der natürlichen Bedrohung kann jeder der oben genannten Fälle zu Ausfällen führen, die Ihr Unternehmen Geld kosten. Und deshalb ist es so wichtig, einen Rechenzentrumsdienstleister auszuwählen, der Schutz vor natürlichen Bedrohungen bietet.

Die Suche nach einem Rechenzentrum außerhalb von 100- oder 500-jährigen Überschwemmungsgebieten kann dazu beitragen, dass Ihre Daten bei einem Sturm sicherer sind. Und die Wahl eines Rechenzentrums mit Backup-Geräten wie Generatoren und geeigneten Kühlgeräten im gesamten Gebäude trägt dazu bei, Ihre Daten vor allen anderen genannten natürlichen Bedrohungen zu schützen. Die meisten natürlichen Bedrohungen können auf ein akzeptables Maß abgeschwächt werden, indem Sie einfach ein Rechenzentrum auswählen, das für den Umgang mit solchen Bedrohungen gut gerüstet ist. Dabei ist die Auswahl eines Rechenzentrums, das dies tut, von entscheidender Bedeutung für die Gewährleistung von Betriebszeit und Zuverlässigkeit.

Hier bei Telx sind wir uns des enormen Risikos bewusst, das natürliche Bedrohungen für Unternehmen und ihre Daten darstellen. Alle unsere Rechenzentren entsprechen einem hohen Sicherheitsstandard. Das bedeutet solide Gebäudekonstruktion, angemessene Klimatisierung, Schutz vor Eindringlingen und Notfallvorsorge, um die Risiken durch Naturkatastrophen zu mindern. Unsere Rechenzentren ahmen Festungen nach, um sicherzustellen, dass Ihre Ausrüstung sicher und Ihre Daten sicher bleiben, selbst angesichts mächtiger natürlicher Bedrohungen.

Wenn Sie mehr über den Schutz von Telx vor natürlichen Bedrohungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns über die Kontaktseite unserer Website oder über Facebook oder Twitter.

Tags