search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
Ihr Kontakt zu uns
banner
Artikel

Der aktuelle Stand von IPv4

Damion Lackamp
11. September 2014

IPv4 – Internet Protocol Version 4 – ist die Bezeichnung für das IP-Adressierungs-/Nummerierungsschema, das 2014 derzeit den etablierten Status in der IP-Welt innehat. IPv4 ist seit seiner Einführung im Jahr 1981 de facto das IP-Adressnummerierungsschema. IPv4 hat schon bessere Tage gesehen.

Die Entwickler dieses Schemas hätten sich nie vorstellen können, dass der Bedarf an IP-Adressen so stark ansteigen würde, dass es zu einer globalen Erschöpfung der verfügbaren (und zuvor kostenlosen) IPv4-Adressen kommen würde. Allerdings kann IPv4 in Zeiten von Mobiltelefonen, Tablet-Computern und dem aufkommenden Internet der Dinge aufgrund der begrenzten Anzahl von Adressen im globalen Pool nicht mehr mithalten.

Basierend auf aktuellen Nutzungsdaten (und historischen Daten) wird geschätzt, dass alle Adressen in Nordamerika, die derzeit aus dem „kostenlosen“ IPv4-Pool bereitgestellt werden, bis Dezember 2014 erschöpft sein könnten. Organisationen müssen dann damit beginnen, für Adressen zu bezahlen, die für die Aufrechterhaltung von Diensten erforderlich sind sie werden auf dem freien Markt verfügbar. Es versteht sich von selbst, dass der aktuelle Stand von IPv4 nicht besonders gut ist.

Aber verzweifeln Sie nicht! IPv6 ist hier, um die Lücke zu schließen. Mit einer scheinbar unendlichen Anzahl möglicher Adressen wird uns IPv6 in eine neue Ära führen. Da immer mehr Menschen IPv6 für ihre Netzwerkanforderungen einsetzen, werden Sie feststellen, dass Ihre Kunden IPv6-Blöcke anfordern, damit sie „Dual-Stack“-Netzwerke betreiben können – was im Wesentlichen bedeutet, dass IPv4- und IPv6-Netzwerke gleichzeitig betrieben werden. Da jedoch immer mehr Menschen den IPv6-Standard übernehmen, wird IPv4 irgendwann verschwinden.

Um die Bedürfnisse unserer Kunden zu unterstützen, bietet Digital Realty derzeit IPv4 zu minimalen Kosten an. Im Rahmen unseres IP-Bandbreitendienstes bieten wir dem Kunden auch IPv6 kostenlos an. Wir verstehen, dass wir uns derzeit in einer wichtigen Übergangszeit befinden und möchten sicherstellen, dass wir alle Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich erfüllen.

Möchten Sie mehr über IPv4 vs. IPv6 erfahren oder haben Sie weitere Fragen zum aktuellen Stand von IPv4? Kontaktieren Sie sales@digitalrealty.com für weitere Informationen oder wenden Sie sich über die Kontaktseite unserer Website an das Team von Digital Realty . Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Tags