search
close-icon
Rechenzentren
PlatformDIGITAL®
Partner
Wissenswertes
Über uns
Language
Login
banner
Artikel

KI-Anwendungen nehmen zu: IT-Führungskräfte sagen, dass Datenstrategien der Schlüssel zum Erfolg sind, so eine Studie von Digital Realty

GLATTBRUGG, 12. Oktober 2024 – Digital Realty (NYSE: DLR), der weltweit grösste Anbieter von cloud- und carrierneutralen Rechenzentrums-, Colocation- und Interconnection-Lösungen, hat kürzlich seine „Global Data Insights Survey 2024“ veröffentlicht. Diese umfassende Studie, an der weltweit über 2.000 IT-Führungskräfte teilgenommen haben, zeigt, dass der Anteil von KI in grossen Unternehmen deutlich gestiegen ist. So setzen 95% der Befragten KI-Strategien um und 45% setzen die Technologie monetär gewinnbringend ein.

Trotz dieser Entwicklung weist die Umfrage auf eine kritische Lücke hin: Die Investitionen in die Monetarisierung von KI sind noch nicht ausreichend, um einen grundlegenden Geschäftserfolg zu erzielen. Nur 27% der Unternehmen weltweit halten ihren derzeitigen KI-Einsatz für transformativ, was die Notwendigkeit grösserer Investitionen in die digitale Infrastruktur unterstreicht, um das volle Potenzial von KI zu erschliessen.

Fokus Schweiz

In der Schweiz monetarisieren 36% der befragten Unternehmen KI bzw. setzen trainierte KI-Modelle aktiv ein, während es global nahezu die Hälfte aller Befragten sind. Anders verhält es sich bei neuen KI-Investitionen: Während weltweit 18% der befragten Unternehmen neue KI-Investitionen tätigen werden, sind es in der Schweiz sogar 43%.

Der grösste Hemmfaktor (61%), dem Schweizer Unternehmen bei der Gewinnung von Daten-Erkenntnissen gegenüberstehen, ist der Mangel an ausreichenden Investitionen in Datensysteme, Infrastruktur und moderne Analytics Tools. Nahezu die Hälfte (48%) der befragten Schweizer Unternehmen sieht sich ausserdem durch Datenschutzbestimmungen eingeschränkt.

42 % der Schweizer Unternehmen bezeichnen unzureichende Speicherkapazitäten als die grösste infrastrukturelle Herausforderung bei der Umsetzung einer KI-Strategie. Darüber hinaus bestätigen 58%, dass ihre IT-Infrastruktur strategisch ausgerichtet sein muss, um einen effektiven Betrieb zu gewährleisten. Das Phänomen der Datengravitation, bei dem sich Daten in bestimmten Infrastrukturbereichen ansammeln, verschärft diese Herausforderungen und erschwert die Verlagerung von Daten aufgrund von Netzwerkbandbreitenbeschränkungen, Anwendungsabhängigkeiten und Leistungseinschränkungen.

Yves Zischek, Managing Director bei Digital Realty Switzerland zu den Ergebnissen: „Derzeit erleben Schweizer Unternehmen einen spannenden Wandel in der Nutzung von KI. Wie die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen, erfordert der erfolgreiche Einsatz von KI eine robuste digitale Infrastruktur, die grosse Datenmengen speichern und verwalten, hohe Workloads bewältigen und Echtzeitinformationen liefern kann. Eine fundierte Datenstrategie, die mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen in der Schweiz schon aktiv implementieren, ist entscheidend, um KI-Anwendungen effektiv zu unterstützen und konkrete Geschäftsergebnisse zu erzielen. Colocation bildet dabei das zentrale Fundament dieser Strategie.“

Standortfaktor und Rechenleistung – Eine globale Perspektive

Es ist weltweit von entscheidender Bedeutung, den Standort der Daten mit der KI-Strategie in Einklang zu bringen. KI wird an immer mehr Standorten innerhalb von Unternehmen eingesetzt, wodurch mehr Daten erzeugt werden und leicht verfügbare, stabile Daten für die KI-Verarbeitung erforderlich sind. Fast drei Viertel (73%) der global Befragten stimmen zu, dass die Priorisierung des Datenstandorts für die Bewältigung zentraler Herausforderungen, wie Speicherung, Verarbeitung, Anbindung, Compliance und Eignung der Infrastruktur, entscheidend ist.

Auch ein Defizit an Rechenleistung ist ein zunehmendes Problem. Mehr als die Hälfte (53%) der Unternehmen weltweit verfügt nicht über die nötige Rechenleistung, um KI bei Bedarf auszuführen und entsprechend der Nachfrage zu skalieren.

Unternehmens- und IT-Führungskräfte passen derzeit ihre Budgets an, um wachsende Datenmengen zu verwalten und die Wettbewerbsvorteile von KI zu nutzen. Doch nur 15% der international befragten Unternehmen nutzen KI derzeit, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dies zeigt, dass Unternehmen weltweit ihre Datenstrategien dringend überdenken müssen, um einen substanziellen Mehrwert aus KI zu erschliessen.

Lesen Sie hier die gesamten Ergebnisse der globalen Umfrage.

Über Digital Realty

Digital Realty bringt Firmen und Daten zusammen, indem das Unternehmen das gesamte Portfolio an Rechenzentren, Colocation- und Interconnection-Lösungen anbietet. PlatformDIGITAL®, die globale Rechenzentrumsplattform des Unternehmens, bietet Kunden einen sicheren Datentreffpunkt und eine bewährte Pervasive Datacenter Architecture (PDx®)-Lösungsmethodik zur Förderung von Innovationen und zur effizienten Bewältigung der Herausforderungen der Datengravitation. Digital Realty bietet seinen Kunden Zugang zu den vernetzten Datengemeinschaften, die für sie von Bedeutung sind und verfügt global über mehr als 300 Rechenzentren in über 50 Metropolen in 25+ Ländern auf sechs Kontinenten. Um mehr über Digital Realty zu erfahren, besuchen Sie ch.digitalrealty.com oder folgen Sie uns auf LinkedIn und X.

Über die Global Data Insights Survey

Online-Umfrage mit 34 Fragen, die zwischen dem 30. Oktober und dem 4. Dezember 2023 durchgeführt wurde und an der Unternehmen aus 21 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa teilnahmen - von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 100 Millionen US-Dollar bis hin zu multinationalen Konzernen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar.

Für weitere Informationen

Medienkontakt national

Thomas Kreser
Digital Realty
thomask@digitalrealty.com

Helen Bleasdal
Digital Realty
hcbleasdale@digitalrealty.com

Investor Relations
Jordan Sadler / Jim Huseby
Digital Realty
+1 737 281 0101
InvestorRelations@digitalrealty.com

Safe Harbor-Erklärung

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf aktuellen Erwartungen, Prognosen und Annahmen beruhen, die Risiken und Ungewissheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich abweichen, einschliesslich der Strategie des Unternehmens, des erwarteten Wachstums der digitalen Transformation und der Kundennachfrage. Eine Auflistung und Beschreibung solcher Risiken und Ungewissheiten finden Sie in den Berichten und anderen Einreichungen des Unternehmens bei der U.S. Securities and Exchange Commission. Das Unternehmen lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Tags