Was ist digitale Arbeitsplatztransformation?
Tony Bishop, SVP, Plattform, Wachstum und Marketing
6. August 2020
Dies ist Teil eins einer erkenntnisbasierten Blogreihe, die sich dem Entwurf einer IT-Infrastruktur für den digitalen Arbeitsplatz widmet
Heutige IT-Architekten, Geschäftsstrategen, Technologieführer und andere wichtige Teammitglieder wissen um den digitalen Arbeitsplatz, die Beschleunigung der digitalen Transformation und die Auswirkungen auf ihre IT-Infrastruktur. Jetzt müssen sie wissen, was dagegen getan werden kann, denn die Veränderungen, die sich aus dem digitalen Arbeitsplatz ergeben, werden anhalten.
Gartner hat beispielsweise herausgefunden, dass 74 % der CFOs beabsichtigen, einige Mitarbeiter dauerhaft auf Remote-Arbeit umzustellen.
Sie müssen davon ausgehen, dass Ihre IT-Infrastruktur auf alles vorbereitet ist – insbesondere auf Veränderungen. Aufgrund der beschleunigten Veränderungsrate in diesem Jahr haben Unternehmen gelernt, dass sie nicht hätten warten sollen, um sich den durch die digitale Transformation und die Datengravitation verursachten Veränderungen zu stellen.
Es gibt jedoch gute Nachrichten
Es ist möglich, dafür zu sorgen, dass Sie für jede Änderung gerüstet sind, ohne dass dazu hohe Kosten, längere Zeitpläne oder unnötige Kopfschmerzen erforderlich sind. Sie können Ihre IT-Infrastruktur nahtlos umgestalten, damit die digitale Transformation für Ihren Arbeitsplatz funktioniert und nicht gegen ihn.
Die bessere Nachricht ist, dass Sie jetzt mit Ihrer Transformation beginnen können.
Der heutige digitale Arbeitsplatz muss nach dem Konzept einer stets verfügbaren, allgegenwärtigen Arbeit gestaltet werden, die von leistungsstarker IT unterstützt wird. Um dies zu erreichen, müssen Sie den Kontext festlegen, die Methodik anwenden und die Lösung entwerfen. Lassen Sie uns zunächst den Kontext festlegen.
In den heutigen Infrastrukturen sehen wir:
- Eine erhöhte Nutzung, die zu rechenbedingten Leistungsengpässen führt
- Ein Backhauling des Benutzers zu zentralen Systemen – was zu netzwerkgebundenen Leistungsengpässen führt
- Eine unvorhersehbare Weiterleitung der Benutzer durch das Internet – was sich negativ auf die Qualität des Erlebnisses auswirkt
- Eine zentralisierte Sicherheitsdurchsetzung per Backhaul, die keine verteilten Schwachstellen behebt
Dieses Architekturdesign kann die in dieser Liste aufgeführten Leistungs-, Skalierbarkeits- oder Sicherheitsprobleme nicht lösen. Wie sieht es also morgen aus (nachdem wir eine Infrastruktur geschaffen haben, die für den digitalen Arbeitsplatz optimiert ist)?
In der Digital Workplace Transformation Infrastructure sehen wir:
- Hubs, die an geschäftlichen Präsenzpunkten platziert sind, wo es identifizierte Teilnehmer und Zentren für den Datenaustausch gibt
- Benutzer stellen eine Verbindung zu Hubs her, die sich regional in ihrer Nähe befinden und mit lokalisierten Daten/Anwendungen ausgestattet sind, um ein leistungsstarkes Benutzererlebnis zu unterstützen
- Sicherheitskontrollen am Edge, die Leistungsbarrieren reduzieren und gleichzeitig echte End-to-End-Sicherheit und Telemetrie bieten
Lassen Sie uns nun die Methodik festlegen und das Design bereitstellen.
Um Unternehmen dabei zu helfen, eine optimierte IT-Infrastruktur für den digitalen Arbeitsplatz zu erreichen, haben wir einen Designleitfaden für eine Pervasive Data Center Architecture (PDx™) entwickelt. Es bietet eine Methodik und eine wiederholbare Strategie, um Ihren digitalen Arbeitsplatz zu ermöglichen, indem es erklärt, wie Sie:
- Planen Sie verteilte Arbeitsabläufe, an denen Ihre Kunden/Partner/Mitarbeiter beteiligt sind
- Identifizieren Sie Benutzer, Apps, Daten und Dinge, die an verteilten Arbeitsabläufen teilnehmen
- Ordnen Sie Workload-Typen Leistungsattributen zu, um eine leistungsstarke Erlebnisqualität sicherzustellen
- Stellen Sie zweckmäßige Footprints zur Unterstützung Ihres digitalen Arbeitsplatzes bereit
Der digitale Arbeitsplatz muss die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens nicht stark gefährden. Mit dem richtigen Ansatz für eine optimierte Infrastruktur kann es den Unterschied ausmachen, ob ein Unternehmen lebenserhaltend bleibt oder in der neuen digitalen Wirtschaft floriert.
Dieser Leitfaden hilft IT-Architekten, Unternehmensstrategen, Technologieführern und anderen wichtigen Teammitgliedern, in der heutigen digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.
Sie können den vollständigen Designleitfaden hier herunterladen, um mit der Transformation von der IT-Architektur von heute zur digital transformierten Architektur von morgen zu beginnen.